Abschnitts-Jugendübung 2025 – bei Spiel und Spaß lernen
Am vergangenen Montagnachmittag trafen sich die Jugendlichen der FF Blumegg-Teipl, Lannach, Oisnitz-Tobisegg und St. Josef im Rahmen der Abschnitts-Jugendübung 2025 beim Rüsthaus der FF Blumegg-Teipl, um einen gemeinsamen Nachmittag bei Spiel und Spaß zu verbringen. Die Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt und diese Gruppen mussten bei verschiedenen Stationen feuerwehrrelevante Tätigkeiten bewältigen, wobei es natürlich um Zeit- und Fehlerpunkte ging, um ein wenig Ansporn zu haben.
Die Stationen umfassten ein „Feuerwehrmemory“, wobei unter Einsatzjacken Geräte versteckt waren, die gefunden und sodann die Verwendung erklärt werden musste. Beim „Schlauchkegeln“ ging es darum, den selbst doppelt gerollten Schlauch so zu auszurollen, dass möglichst viele Kegel umgeworfen wurden. Beim „Zielrollen“ musste der doppelt gerollte Schlauch in Richtung einer Zielscheibe ausgerollt werden, wobei in der Mitte natürlich die höchste Punktezahl erreicht werden konnte. Auf die „Knotenkunde“ konnte nicht verzichtet werden und mussten die für die Jugend relevanten Knoten angefertigt werden.






Bei der „Geschicklichkeitsübung mit den Hebekissen“ musste eine Bank, auf der zwei prall mit Wasser gefüllte Becher standen, gehoben, auf Unterbauholz abgesenkt und sodann wieder angehoben und nach Entfernung des Unterbauholzes wieder in die Ausgangsposition zurück gebracht werden. Dabei ging es darum, in möglichst kurzer Zeit ruhig zu arbeiten und so wenig Wasser als möglich zu verschütten.






Nachdem alle Jugendlichen die Stationen erfolgreich absolviert hatten, wurden sie vom Team der FF Blumegg-Teipl mit Getränken und Hotdogs versorgt, wofür wir uns recht herzlich bedanken.
Bei der abschließenden Siegerehrung dankte ABI Peter STEINLECHNER den Jugendlichen für ihr Engagement und es gab für das erfolgreichste Team ein kleines Geschenk.
Fotos: FF Lannach, FF Blumegg-Teipl und FF St. Josef