Funkübung des Abschnittes 08
Am vergangenen Freitag fand unter der Verantwortlichkeit der FF Blumegg-Teipl die diesjährige Abschnitts-Funkübung statt, an der auch die FF Lannach teilnahm. Schwerpunkt der Übung lag in der richtigen Übermittlung von Informationen in verschiedenen Stationen.
Nach Einteilung der eingetroffenen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes 08 – Lannach – bestand die erste Aufgabe unserer Gruppe darin, die Lage am Einsatzort über Funk so durchzugeben, dass die andere Gruppe mittels dieser Informationen einen Lagekarte erstellen konnte. Selbstverständlich wurden zum Zeck der Übung die Positionen „Empfänger – Sender“ getauscht, sodass jede Gruppe diese Aufgabe bewältigen musste.
Die zweite Aufgabe bestand darin, dass Hydranten im Löschgebiet auf Grund von Informationen, die wieder über Funk ergingen, gefunden und deren Leistung sodann der anderen Gruppe über Funk übermittelt werden mussten.
Kartenkunde und das Finden der richtigen Position auf Grund der Angaben in Grad, Minuten und Sekunden waren die Aufgabe bei der dritten Station. Die vorgegebene Position musste auf der Löschbereichskarte festgestellt und sodann durch Erkundung vor Ort überprüft werden. Die richtige Position musste auch über die GPS-Daten des Funkgerätes überprüft werden.



Nach der Abschlussbesprechung wurden die Kameradinnen und Kameraden durch die FF Blumegg-Teipl mit einer kleinen Jause bewirtet, wofür wir uns recht herzlich bedanken.
Fotos: FF Lannach