Atemschutzeinsatz – Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte

Am vergangenen Donnerstagabend wurde im Rahmen der Monatsübung die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Atemschutzeinsatz geübt.
Nach einer Einweisung durch den Atemschutzbeauftragten OLM Markus ORTNER rüstete sich der Atemschutztrupp für die vorgesehene Menschenrettung und den Innenangriff aus. Die übrige Mannschaft wurde angewiesen, die erforderlichen Schlauchleitungen sorgfältig, in Buchten ausgelegt und unter Druck gesetzt, für den Trupp vorzubereiten.
Danach wurde der Hochdruckbelüfter für den Einsatz auf Anweisung des Atemschutztrupps vorbereitet und in Betrieb genommen.
Der Atemschutztrupp führte die Menschenrettung in Form einer Crashrettung durch und übergab die gerettete Person der übrigen Einsatzmannschaft zum weiteren Abtransport.
Nach Beendigung der Übungsszenarien erfolgte die Kontrolle und Versorgung der Einsatzgeräte und das Herstellen der Einsatzbereitschaft auch durch den Atemschutztrupp, wobei OLM Markus ORTNER darauf hinwies, dass der Trupp weitestgehend zu unterstützen ist.
Nach Abschluss aller Arbeiten wurde im Rüsthaus die Übungsnachbesprechung durchgeführt.















Fotos: FF Lannach