Übung in Gefahrgut-Lagerbetrieb

7. November 2024
Übung in Gefahrgut-Lagerbetrieb

Am Donnerstag, den 7.11.2024, um 15:20 Uhr wurde die FF Lannach von der Alarm- und Warnzentrale „Florian Deutschlandsberg“ zur jährlichen Übung bei der Fa. LLT Lannach alarmiert. Übungsannahme war das Auslösen der BMA durch einen Flüssigkeitssensor in einem Lagerraum.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Lannach wurde durch den Übungseinsatzleiter die Lage erkundet und der Atemschutztrupp rüstete sich für den Einsatz aus. Während der Erkundung folgte ein weiterer Alarm durch einen Rauchmelder in einem Lagerraum und kurz danach die Meldung, dass eine Person seit der Räumung des Gebäudes vermisst wurde.

Nach der Personensuche und Menschenrettung folgte die Erkundung des Auslösegrundes des Flüssigkeitssensors und in weiterer Folge die Erkundung hinsichtlich des weiteren Alarmes in einen Lagerraum.

Die übrigen Einsatzkräfte bereiteten die Löschleitung für den Innenangriff und den Sanitätsplatz vor.

Ziel der Übung war auch das rasche und zielgerichtete Anfordern von weiteren Kräften zur Bewältigung der Schadenslage durch den Übungseinsatzleiter.

Wir danken den Verantwortlichen der LLT Lannach für die Möglichkeit der besonderen Übung sowie die Inputs im Rahmen der Übungsnachbesprechung, wodurch wir uns noch besser auf den Ernstfall vorbereiten können und die Verpflegung im Anschluss.

Fotos: FF Lannach

Weitere Neuigkeiten