St. Peter am Kammersberg im Bereich Murau war Austragungsort für den 48. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das 11. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel. Und bereits die auf der HP des LFV veröffentlichten Startzeiten machten klar, dass es heuer ein noch nie dargewesenes Starterfeld geben wird.

Nachdem der Bereichsbewerb mehr als erfolgreich beendet werden konnte, ging es am Samstag, bereits um 05:30 Uhr in Richtung Obersteiermark, wo uns perfektes Bewerbswetter auf der Sportanlage bei der Greimhalle erwartete. Gespannt ging es für die Bewerbsgruppe "Lannach-St. Josef-St. Martin" in Bronze an den Start. Und mit einer fehlerfreien Leistung war die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss gelegt. Der Staffellauf wurde sodann fehlerfrei absolviert.

Zeitgleich ging auch das Bewerbsspielteam in Bronze an den Start und schloss auch das Team den Bewerb fehlerfrei ab. Das gemischte Team "Lannach-St. Josef" ging kurz danach an den Start und absolvierte die Hindernisbahn, bei der heuer erstmals auch die Kübelspritze eingebaut war, fehlerfrei und so konnten sie die Jüngsten gleich über einen erfolgreichen Abschluss des Bewerbsspieles freuen.

Dann hieß es allerdings warten! Der neue Teilnehmerrekord - es nahmen fast 3.000 Jugendliche an den Bewerben teil - forderte Bewerter und Bewerbsgruppen gleichermaßen. Knapp nach Mittag ging es nun für die Bewerbsgruppe im Bewerb um Silber um das begehrte Abzeichen und um eine gute Platzierung. Konzentriert wurde die Hindernisbahn bewältigt und am Ende stand mit einer sehr guten Zeit von 66,34 sec und 5 Fehlerpunkten das Erreichen des Zieles fest. Mit der fehlerfreien Absolvierung der Staffellaufbahn wurde der Erfolg fixiert.

Nach der Schlusskundgebung, bei der die Bewerbsfahne an die FF Mautern (Austragungsort 2018) übergeben wurde, erfolgte die gemeinsame Heimreise.

Wir gratulieren den zuständigen OJB zur erfolgreichen Arbeit und den Jugendlichen zum Erwerb der begehrten Abzeichen.

Fotos: HBI Markus KÖPPEL und LM d. F. Lisa KÖPPEL

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com